Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Gimbelhof


Gimbelhof

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 19.08.2022, 10:54 Uhr

Kurzbeschreibung:
Gimbelhof - französische Gastronomie in der Nähe vieler Burgruinen in den Nordvogesen, dem Grenzgebiet zu Rheinland-Pfalz. Das wird ganz besonders auch von den Deutschen geschätzt, die dort häufiger anzutreffen sind als die Franzosen (Stand: Mai 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Nördlicher Rand der Vogesen (Nordvogesen); Forest Domaniale de Sickingen, Grenzgebiet zu Nothweiler (Rheinland Pfalz)
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 339 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Direkt am Gasthof stehen viele Parkplätze zur Verfügung. Adresse: Gimbelhof F-67510 Lembach Frankreich. Koordinaten: N = 49.047221, E = 7.786948; Geographische Daten: N = 49°02'50.0'', E = 7°47'13.0''; UTM-Daten: Z = 32U, E = 411359, N = 5433414; Gauß-Krüger: R-E = 3411400.026, H-N = 5435149.008. Wandertechnisch ist das Anwesen ein Kreuzungspunkt etlicher Wanderwege und Bikerrouten: die direkte Verbindung kommt in mehreren Routen aus Norden von Nothweiler und führt nach Süden zum Petit Fleck. Nach Nordwesten gibt es eine Verbindung zur Burg Löwenstein.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +33 338 944 358 (Hüttentelefon); eMail: info@gimbelhof.com ; Internet: www.gimbelhof.com/D/presentation.html
Der Gimbelhof hat ganzjährig geöffnet; am Montag und Dienstag ist allerdings Ruhetag. Es ist ein Restaurant mit bekannt guter französischer Küche, das von kleinen Speisen bis zu den großen, ausgefallenen Menus reicht. Wem das aber zu vornehm ist, der kann den Selbstbedienungsbereich wählen, dem ein großer Biergarten angeschlossen ist. Entsprechend dem großen Angebot an Speisen ist auch die Liste der Getränke sehr lang. Der Gastbetrieb beginnt bereits um 8:00 Uhr mit Frühstück und kleinen Speisen und endet um 20:30 Uhr. Die warme Küche ist allerdings nur zur Mittagszeit und am Abend auf. Übernachtungen sind möglich, einige Zimmer stehen dafür zur Verfügung.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Wie der Name "Hof" schon vermuten lässt, handelt es sich um einen Gebäudekomplex mit Gastronomie- und Wirtschaftsteilen.Er liegt auf der offenen Südseite des Burgruinenareals mit Wegelnburg (deutsch), Hohenburg und Löwenstein im Norden, sowie Chateau Fleckenstein im Süden. Es gibt sehr ausgedehnte, vielfältig ausgestattete Spielplätze für Kinder. Parkmöglichkeiten sind in Gebäudenähe in großer Zahl vorhanden, werden wohl aber auch beizeiten benötigt. Die Fernsicht ist begrenzt.
Der Gimbelhof wird überwiegend gastronomisch genutzt, hat aber auch andere Wirtschaftszweige dabei.
Anmerkungen
Der Gimbelhof ist im Vergleich zu üblichen Wanderhütten für unser Verständnis sicher einige Nummern zu groß. Aber er repräsentiert das, was die Franzosen unter Gastronomie erwarten, gerade auch im Zusammenhang mit Ausflügen und Wanderungen. Die deutschen Gäste schätzen ganz offenkundig diese Art der Bewirtung auch, wie deren großer Anteil an den Besuchern bzw. die vielen Autokennzeichen aus fernen deutschen Städten zeigen. Die Ecke "Nordvogesen/Westlicher Wasgau" mit seiner Nähe zu Wissembourg ist ein richtiges, gut frequentiertes Wanderzentrum, und der Gimbelhof liegt mitten drin.

Wanderungen zur Hütte

Kuhnenkopf
Kuhnenkopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023